Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Fit + sexy

Jürgen Schröcker
Wiley-VCH, 2015, 357 Seiten

Take-aways

  • Fit und sexy sein heisst: nützlich und attraktiv für den Kunden sein.
  • Nehmen Sie nur das ins Sortiment auf, was Ihr Kunde braucht und wünscht.
  • Ihre Preisgestaltung sollte sich an der Ihrer Konkurrenz orientieren.
  • Vier verschiedene Preislagen sind besser als drei.
  • Kunden fühlen sich eher vom Vorreiter angezogen als vom Nachahmer.
  • Wenn ein Unternehmen zur Marke wird, muss es seine Vorteile nicht immer wieder neu kommunizieren.
  • Je breiter Ihr Sortiment ist, desto umfassender muss das Know-how Ihrer Mitarbeiter sein.
  • Ihr Personal ist Ihr wichtigstes Kapital. Arbeiten Sie Ihre Mitarbeiter gut ein, halten Sie sie auf dem Laufenden und sorgen Sie für regelmässige Weiterbildung.
  • Um zukunftsfähig zu bleiben, sollten Sie den stationären Handel um den Internethandel erweitern.
  • Ihre Werbung sollte anders als die Ihrer Wettbewerber und zudem intelligent sein.

Empfehlung
Während sich viele Händler mit zu geringen Margen, zu hohen Kosten und einer sinkenden Kundenzahl herumschlagen müssen, gelang der Baumarktkette Hornbach das vermeintlich Unmögliche: Sie verdreifachte ihren Umsatz zwischen 1998 und 2013. Wie sie das schaffte, beschreibt Jürgen Schröcker, bis 2013 Marketing- und Personalvorstand bei Hornbach, anschaulich, verständlich und ausführlich. Ein umfangreicher Bildteil in der Mitte des Buches zeigt, mit welchen Werbeideen Hornbach die Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Und auch, dass sich die Erfolgsformel auf andere Händler übertragen lässt. Wie das in der Praxis gelingen kann, dafür gibt es viele Tipps – von der Sortimentspolitik und Preisgestaltung bis hin zur Werbung. Die Beispiele stammen nicht nur von Hornbach, sondern auch von anderen namhaften Unternehmen. Dabei erfährt der Leser auch, mit welchen Massnahmen einige Unternehmen bei den Kunden glatt durchgefallen sind, beispielsweise Abercrombie & Fitch oder Tchibo mit seiner Marke TCM. Das unterhaltsame Buch ist eine wertvolle Lektüre vor allem für Manager grosser Einzelhandelsunternehmen und für Geschäftsführer von Läden, wie getAbstract findet.

gfm_abstracts_fit-und-sexy-rating