Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Verpackung ist Verführung

Helene Karmasin
Haufe, 2016, 312 Seiten

Take-aways

  • Eine gute Verpackung steigert die Verkaufschancen eines Produkts deutlich.
  • Verpackungen arbeiten mit Codes: Material, Grösse, Form, Farben, Bilder und Schriften werden so kombiniert, dass sie bestimmte Bedeutungen gewinnen.
  • Je kostbarer das Produkt, desto aufwendiger sollten Sie es verpacken.
  • Kunststoff wird neutral wahrgenommen und ist daher als Verpackungsmaterial erste Wahl.
  • Wählen Sie die Verpackungsfarbe mit Bedacht – sie kann darüber entscheiden, ob Ihr Produkt als Teil seiner Produktgattung erkannt wird. · Frauen mögen weiche Formen, Männer vor allem Funktionalität.
  • Sprechen Sie Jugendliche wie Erwachsene an und nicht wie Kinder.
  • Produkte, die wir tatsächlich brauchen, sollten anders verpackt sein als Produkte, die wir einfach nur wollen.
  • Wertvolle Produkte bauen über die Verpackung eine Distanz zu den Konsumenten auf.
  • Der Platz auf Verpackungen ist knapp: Nutzen Sie rhetorische Hilfsmittel für verdichtete Botschaften.

Empfehlung
Heutzutage gibt es von allem zu viel. Die Konsumenten stehen vor den Supermarktregalen und haben die Qual der Wahl, und Hersteller fragen sich, wie sich ihre Produkte überhaupt noch von den unzähligen anderen unterscheiden lassen. Das Geheimnis liegt in der Verpackung. Über sie lassen sich komprimierte Signale senden. Die Wahl von Material, Grösse, Form und Farbe entscheidet darüber, welche Zielgruppe sich von einem Produkt angesprochen fühlt und ob sie es den Konkurrenzprodukten vorzieht. Helene Karmasin kommentiert in ihrem Buch eine Fülle von Beispielen aus der Praxis und erläutert die Strategien, die den jeweiligen Verpackungen zugrunde liegen. Sie erklärt aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen und gewährt Blicke hinter die Kulissen der Verpackungskünstler. getAbstract empfiehlt das Buch allen Produkt- und Marketingverantwortlichen, die mithilfe von Verpackungen die Verkaufschancen ihrer Produkte steigern wollen.

gfm_abstracts_verpackung-ist-verfuehrung-rating