Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Fabian Plüss

Porträt Fabian Plüss

Influencer Marketing: Werben mit Glaubwürdigkeit und Authentizität

Was früher  Mund-zu-Mund-Propaganda hiess, heisst heute neudeutsch Influencer Marketing. Aber auch wenn die genutzten Verbreitungskanäle anders sind – das Prinzip dahinter ist das gleiche: Menschen, denen ich vertraue, empfehlen mir ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung. Früher hat man ihnen dafür ab und zu einen ausgegeben oder ihnen eine Provision bezahlt – heute werden sie je nach Reichweite bezahlt. Oder, wenn sie mit Fabian Plüss und  Kingfluencers zusammenarbeiten, spenden den ganzen Erlös oder einen Teil davon an wohltätige Organisationen.

Influencer Marketing ist die gezielte Verbreitung von Werbebotschaften, Product Placements oder positives Sprechen über Brands in den privaten Social-Media-Profilen von einflussreichen und prominenten Menschen mit grossen und treuen Communities. (aus einem Interview von Fabian Plüss im Persönlich)

Influencer müssen gezielt ausgewählt und betreut werden

Nur wer glaubwürdig ist, das beworbene Produkt bzw. die Dienstleitung  auch tatsächlich im Alltag nutzt, kommt bei den potenziellen Kundinnen und Kunden an. Aber, auch das betont Fabian Plüss, ohne Strategie wirkt auch der beste Influencer nur eingeschränkt  – oder im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv. Wie Kingfluencers arbeiten, hat Fabian Plüss in einem Interview mit Persönlich erklärt: So «arbeiten» Influencer.

2014 gründete Fabian Plüss Kingfluencers.com

Die Full-Service Influencer Werbeagentur kreiert und setzt Kampagnen für Microsoft, SBB, Coop, Mercedes, Universal Pictures, Post, Emmi etc. um. Zuvor war Fabian Plüss Marketingberater bei der Agentur Jim & Jim, Business Development Manager bei Curaprox UK Ltd. London und Area Manager bei Curaden International AG. Während des berufsbegleitenden Studiums erlangte er weiteres Wissen in den Bereichen Marketing, Management und Leadership. In seiner Freizeit surft er gerne Wellen und versucht sich beim Down-Hill Biken.

An der GfM Marketing-Trend-Tagung wird Fabian Plüss darüber sprechen, wie auch Sie Influencer Marketing nutzen können, wie Sie die passende Strategie entwickeln und die Massnahmen gezielt überwachen.