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GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Michael Schrage

Portrait Michael Schrage

Sie wollen bessere Kunden? Verbessern Sie das Leben Ihrer Kunden!

Michael Schrage ist renommierter Inoovations-Experte am  MIT Sloan School’s Center for Digital Business und  Autor gefeierter Bücher wie zum Beispiel The Innovator’s Hypothesis, Serious Play und Shared Minds. Zudem schreibt Michael Schrage  regelmässig Kolumnen in der Harvard Business Review oder bei Fortune. Für ihn  bedeutet Innovation mehr, als bestehende Produkte zu verbessern. Gerne zitiert er in diesem Zusammenhanng Henry Ford:

«Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.»

Gegeben hat Ford ihnen aber weit mehr: Eine völlig neue, schnellere Transportmöglichkeit. Er hat nicht einfach die Massenproduktikon von Autos eingeführt – sondern der Masse eine Transportmöglichkeit gegeben, die Arbeit und Freizeit verändert hat. Die Chancen von Big Data sieht Schrage denn auch weniger darin, bestehende Produkte zu verbessern: Es gilt, neue Produkte oder Dienstleitungen zu entwickeln, die das Leben der Kunden vereinfachen oder verbessern. Die zentrale Frage ist für ihn nicht, in welchem Business Sie tätig sind oder was Sie verkaufen, sondern die Frage: Wohin wollen Sie Ihre Kunden entwickeln?

Michael Schrages Aufforderung:
Transformieren Sie nicht Ihr Produkt – transformieren Sie Ihre Kunden!

In seinem Referat wird er darauf eingehen, wie der Fokus auf Customer Transformation zu einer Roadmap führt – mit Auswirkungen auf Produkte, Leistungen, Kundenerlebnisse und mehr. Und natürlich wird Michael Schrage dabei auf seinen riesigen Fundus von Beispielen zurückgreifen . Und Sie inspirieren, Ihre eigenen Kunden unter einem neuen Blickwinkel zu sehen.

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