Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Center for Innovation

Wie können Unternehmen nachhaltige Wertschöpfung über Innovation schaffen, um damit die Grundlage für zukünftigen nationalen Wohlstand zu generieren? Dieser Frage geht das in 2007 an der Universität St.Gallen gegründete Center for Innovation nach. Das Center basiert auf einer Kooperation zwischen dem Institut für Technologiemanagement (Prof. Dr. Oliver Gassmann) und der Forschungsstelle für Customer Insight (Prof. Dr. Torsten Tomczak, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Wolfgang Jenewein).

Durch den integrierten Ansatz des Centers unter Einbezug der verschiedenen Disziplinen Technologie- & Innovationsmanagement, Marketingmanagement, Konsumentenverhalten sowie Strategie können neue, interessante Perspektiven zu Innovation eröffnet werden.
Die Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM ist Gründungsinitiator und sichert mit anderen Sponsoringpartnern die notwendigen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Aktivitäten des Centers.

Innovativität ist nicht nur das derzeitige primäre Untersuchungsobjekt des Center for Innovation, sondern spiegelt sich auch in der Forschungsphilosophie und in der täglichen Arbeit des Centers wider, beispielsweise in den Projektideen oder in den analytischen Herangehensweisen.

Zusammen mit der GfM hat das Center for Innovation eine Studie zur Innovationskraft Schweizer Unternehmen durchgeführt, die eine beachtliche Medienresonanz erzielte. Während sich bisherige Studien auf die faktische Innovativität fokussieren, hat das Center den Fokus bewusst auf die Kommunikation und Wahrnehmung von Innovativität gelegt.

www.cfi.unisg.ch