Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Der Herausforderung begegnen

GfM-Forschungsreihe 03/2014

Warum sind manche Unternehmen erfolgreicher als andere? Und wie bereiten sich Führungskräfte auf die Zukunft vor? Antworten auf diese Fragen liefern seit mittlerweile zehn Jahren die IBM C-Suite-Studien, durchgeführt vom IBM Institute for Business Value.

Wesentliches Ergebnis der aktuellen Management-Studie : Rund 60 Prozent der CxOs – also CEOs, CFOs, CIOs, CMOs und Personalchefs (CHROs) – wollen ihre Kunden mittelfristig direkt in die Gestaltung ihrer Geschäftsstrategie einbeziehen. Noch nie wurde der Einfluss der Kunden so hoch eingeschätzt. Auf jeden Fall bringt die stärkere Einbindung der Kunden ganz wesentliche Veränderungen mit sich, wie weitere Ergebnisse der IBM Studie zeigen: Transparenz, Zusammenarbeit, Dialog und Interaktion sind demnach neue Wettbewerbskriterien.

Forschungsbroschüre 03 / 2014 (PDF)