Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

GfM-Marketing-Check


GfM-Marketing-Check

«Ich würde nie mit einer Celebrity arbeiten!»

Im aktuellen GfM-Marketing-Check unterhielten wir uns mit Michael Schrage, Innovationsexperte am Center for Digital Business der MIT Sloan School, erfolgreicher Buchautor und Referent an der diesjährigen GfM-Marketing-Trend-Tagung.

» mehr

Screenshot GfM-Youtube-Kanal GfM-Marketing-Check

Neuer Youtube-Kanal

Schon entdeckt? Im GfM YouTube-Kanal finden Sie Videos der GfM Vernastaltungen oder zum GfM Markencheck. Mit Untertitel in Deutsch!

» mehr

GfM-Marketing-Check

«Kodak war das Facebook meiner Jugend»

Heute im GfM-Marketing-Check: Pete Blackshaw, Global Head Digital Marketing und Social Media bei Nestlé. Der Kalifornier sagt, wie man heute Gehör findet beim Konsumenten – und wie ihn eine schlechte Airline-Erfahrung auf eine Start-up-Idee brachte.

» mehr


GfM-Marketing-Check

«In meinen Adern fliesst kein Ketchup, sondern Trüffelsauce»

Heute im GfM-Marketing-Check: Reto Mathis. Der Engadiner Spitzenkoch nimmt mit seinem Take-away-Konzept «Krispy Kröst» den Kampf gegen die Grossen des Fast-Food-Business auf. Wie er das anpacken will und warum er einst die Chance ausschlug, selber im McDonald’s-System reich zu werden, erklärt der bekennende Gourmet hier.

» mehr

Portrait Joerg Niessing GfM-Marketing-Check

Joerg Niessing

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Heute Joerg Niessing, Marketingprofessor und Exekutvdirektor beim INSEAD eLab Forschungszentrum.

» mehr

GfM-Marketing-Check

Agilität – das Thema der Marketing-Trend-Tagung vom 22. März 2017

An der 27. GfM Marketing-Trend-Tagung steht das Thema Marketing Agilität im Fokus. Denn in Zeiten der digitalen Transformation muss Marketing schneller und wendiger werden, um erfolgreich zu sein. Doch was heisst das für Ihr Unternehmen? Sehen Sie dazu ein Einführungsvideo und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Referenten.

» mehr


GfM-Marketing-Check

«Prägend waren Hausbesuche in Afrika»

Sandra Cettier, Head of Marketing Procter & Gamble Schweiz. Mit den Olympischen Sommerspielen steht für den Konsumgüterriesen P&G ein grosser Event bevor.

» mehr

GfM-Marketing-Check

«Unsere Swissness ist bloss geflüstert»

Roger Koch, Ersinner der Zigarettenmarke Heimat. Der Thurgauer Unternehmer gründete 2004 das Lektorats- und Übersetzungsbüro Diction, das heute achtzig Mitarbeitende beschäftigt.

» mehr

GfM-Marketing-Check

«Xing soll schweizerischer werden»

René Maeder, seit August 2015 neuer Geschäftsführer Schweiz von Xing. Der erfahrene Digital-Manager will das deutsche Karrierenetzwerk mit einer Relevanz-Triole aus Jobs, News und People näher an Deutschschweizer Berufstätige bringen.

» mehr


GfM-Marketing-Check

«Und plötzlich waren da 100’000 Leute»

Philipp Riederle. Der 21-jährige Münchner erklärt digitalen Immigranten, wie die Millennials ticken, die mit Handy, Tablet und Youtube gross geworden sind – die Generation Y, die Marketing-Plattitüden routiniert erkennt und entlarvt.

» mehr

GfM-Marketing-Check

«Vorsorge ist alles andere als unemotional»

Elke Guhl, seit Anfang 2014 Chief Marketing Officer Swiss Life Schweiz. Gross geworden ist die Marketingfachfrau in der Schönheitspflege beim deutschen Konsumgüterkonzern Henkel. Keine komplett andere Welt, sagt Guhl. Auch beim Schweizer Lebensversicherer spiele Marketing durchaus eine emotionale Rolle.

» mehr

GfM-Marketing-Check

Punkto Marketing und Branding ist die Fashionwelt führend

René Allemann, CEO der Zürcher Markenberatung Branders. Mit seinem zwanzigköpfigen Team will der Markenmacher mit Brands Menschen bewegen, Relevanz schaffen und Lebensgefühle evozieren. Was heute, sagt Allemann, am besten mit dem Omni-Channel-Ansatz über alle erdenklichen Berührungspunkte erreichbar sei.

» mehr