Digitalisierung – Chancen und Risiken
Digitalisierung ist ein Begriff, der aus der heutigen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik nicht wegzudenken ist. Denken wir an Geschäftskonzepte wie Sharoo, das wir an der Marketing-Trend-Tagung vorgestellt haben; an die Berichte über erpresserische Malware oder an die Diskussionen um Sicherheit bzw. Manipulierbarkeit von e-Voting in der Schweiz.
Dieser Diskussion können und sollen sich auch die Mitglieder von GfM nicht entziehen, denn sie wird in hohem Grad mitentscheiden über deren Zukunft, wie der junge Philipp Riederle in deutlichen Worten aufzeigt:
Die Reaktionen auf die Digitalisierung fallen je nach Unternehmen unterschiedich aus:
Einige sehen vor allem Chance, andere malen Schreckgespenster an die Wand, Dritte weisen darauf hin, dass auch bei diesem Trend – wie bei vielen anderen – die Suppe nicht so heiss gegessen wie gekocht werde … Sicher ist: Die Erfahrungen der Vergangenheit werden nicht helfen, um diese neue Zukunft zu gestalten.
Oder, wie Ursula Sury das kürzlich in einem Artikel in der NZZ formulierte:
“Welche Kompetenzen und Denkfähigkeiten sind gefragt, um mutige und zugleich realistische neue Strategien für die Unternehmung zu definieren und somit dem Anspruch der sorgfältigen Unternehmensführung gerecht zu werden?”
Die digitale Transformation betrifft jedes Unternehmen, über alle Abteilungen hinweg – und verlangt ensprechende digitale Kompetenz.
Wenn also auch Sie mehr darüber wissen wollen
- wie die junge Generation mit der Digitalisierung umgeht
- welche Auswirkungen die neuen Technologien z.B. auf Finanzdienstleistungen haben
- und wie Sie sich vor Cyber-Kriminialität schützen
… dann empfehlen wir Ihnen den GfK Financial Inspiration Day:
Am 6. Juli, ab 15.30 Uhr treffen Sie Expertinnen und Experten zum Thema Digitalisierung, erfahren mehr über die Konsequenzen (auch für Ihren Betrieb) und können sich beim Networking-Apéro über gemachte Erfahrungen, Chancen und Risiken austauschen.
Der Anlass ist kostenlos, aus Platzgründen ist aber eine Anmeldung erforderlich.