gfm True Talk – Frugal Innovation
Was bedeutet Frugale Innovation? Kurz gesagt: mit weniger Ressourcen bessere Resultate zu erreichen. Dies kann einzelne Produkte betreffen, aber auch ganze Geschäftsmodelle von Firmen.
Navi Radjou erzählte am 2. September in seinem gfm-Community True Talk über “Frugal Innovation – How to do more with less” warum das Thema weltweit von grosser Bedeutung sei und wie man frugale Innovationen in die Wirtschaft einbauen kann.
Warum ist Frugale Innovation relevant?
Angesichts der immer knapper werdenden Ressourcen sind Wirtschaft und Gesellschaft darauf angewiesen, dass Firmen in ihren Produktionen bewusster und schonender handeln. Nicht nur, um die Umwelt zu retten, sondern um zukünftig überhaupt noch wettbewerbsfähig zu bleiben, den das Kaufverhalten der neuen Kundengeneration verändert sich. Laut dem Innovationsexperten Navi Radjou, sind Kunden der jüngeren Generationen daran interessiert zu wissen welche Werte ein Unternehmen hat, um sich mit diesen identifizieren zu können.
“Nachhaltigkeit muss bezahlbar sein, ansonsten ist es nur etwas für Reiche.”
Mit diesem Argument erklärt Radjou warum das Thema Frugal Innovation von globaler Wichtigkeit sei, denn in der heutigen Zeit gäbe es nicht so etwas wie “reiche Länder”, denn die finanzielle Schere in den Gesellschaften innerhalb einzelner Länder werde immer grösser. Deswegen müsse man sich darum kümmern nachhaltige Produkte zu fairen Preisen anbieten zu können, ansonsten würden nachhaltige Produkte zu Luxusgütern.
Durch Teilen kann man nachhaltige Produkte mit guter Qualität auf den Markt bringen.
Das Stichwort Sharing war im Referat über Frugal Innovation von grosser Bedeutung und weckte das Interesse der Zuhörerschaft. “Teilen” ist in der Wirtschaft oft mit einem negativen Nachgeschmack konnotiert, doch über genau diese Denkweise müssen Unternehmen hinwegkommen, sagt Radjou. Durch das Teilen von Ressourcen, von Kunden und sogar von Mitarbeitenden können Unternehmen einen grossen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und selbst noch davon profitieren.
Der B2B Sharing-Markt hat einen Wert von 3 Milliarden Dollar!
Zuerst erwähnte Radjou das B2C Sharing-Prinzip, dass heute schon sehr weit verbreitet ist und erfolgreich umgesetzt wird. Interessant wurde es aber, als der Referent aufzeigte, dass B2B Sharing, weitaus mehr Nutzen haben könnte. Wenn Unternehmen aufhören sich als Rivalen zu sehen und die Kooperation in den Vordergrund stellen, können sie durch das Teilen von Rohstoffen, Energie, Kunden und sogar Arbeitnehmenden einen enormen Mehrwert erzielen.
True Talks als Wissensquelle
In diesem True Talk wurde dem Publikum interessante und innovative Ideen entgegengebracht. Als gfm-Mitglied hat man den Vorteil an weiteren Events teilzunehmen und auch exklusiven Zugang zu Forschungsreihen zu erhalten.
(Fotos: Tai (Jannick) Tongmool )