gfm-Trendkonferenz 2023: Navigieren in der neuen virtuellen Welt
Ein Appell an Mut, Kreativität und Innovation.
Auf der 32. Gfm-Trendkonferenz am 14. März 2023 stellten hochkarätige Referenten dem Publikum das Thema “Das neue Virtuelle” vor.
Der gfm-Präsident Dominique von Matt begrüsste die rund 300 Gäste: “Der Mut, Ideen abseits der Ideallinie zu verwirklichen, ist heute noch wichtiger. Man muss das vordergründig Irrationale zulassen können, denn das kann den Unterschied ausmachen.”
Mit den ständigen und schnellen Veränderungen in der digitalen Welt stellt sich für Privatpersonen wie für Unternehmen die Frage nach der Sicherheit und dem Nutzen neuer technischer Hilfsmittel. Vor allem Schweizer Unternehmen warten lieber ab, was andere machen, und springen erst dann zögerlich auf den Zug der digitalen Trends auf. Auf der heutigen Trendkonferenz wurde uns jedoch von verschiedenen Rednern deutlich gemacht, dass Abwarten auch bedeuten kann, die Chance zu verpassen. Dominique von Matt appellierte an die Risikobereitschaft des Publikums: “Wir müssen konsequent nach dem Motto ‘think big, start small, learn fast and fail cheap’ handeln.” Mut ist die Voraussetzung für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Wer Schritt hält, kann von den Entwicklungen profitieren:
Soziale Präsenz – Nähe trotz Digitalisierung
Im Vergleich zum 2D-Web können sich Menschen im Metaverse treffen und gemeinsam durch neue, virtuelle Welten navigieren. Diese zwischenmenschliche Nähe, die im Metaverse entsteht, kann auch von B2C-Unternehmen genutzt werden. Hotelplan ist ein gutes Beispiel: Das Unternehmen nutzt Online-Kanäle und neue Technologien, um maßgeschneiderte Angebote für seine Kunden zu erstellen.
Werbung – für Sie persönlich
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen es, ihrer Kundschaft personalisierte Werbung zu liefern. Plattformen wie TikTok können dank der Verwendung von Algorithmen ihren Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte anbieten und innerhalb von Stunden Millionen von Menschen weltweit erreichen. Die Werbewirksamkeit für Marken steigt durch die Individualisierung massiv an.
Beschleunigung der Prozesse
Auch KI und ihre Vorteile für Unternehmen wurden erörtert. Richtig eingesetzt, kann ChatGPT zum Beispiel einem Mitarbeiter wiederkehrende und zeitraubende Schritte abnehmen. Dies erhöht die Effizienz und sichert den Einsatz menschlicher Arbeitskraft an anderer Stelle, wo künstliche Intelligenz keine Abhilfe schafft. “Sie werden nicht durch eine KI ersetzt werden. Aber du wirst durch einen Menschen ersetzt, der sie benutzt.”
Navigieren bedeutet, zuerst ins Wasser zu springen
Digitalisierung und technologischer Fortschritt sind kein Ersatz für menschliches Know-how, persönliche Nähe und menschliche Ressourcen. Anstatt sich Science-Fiction-Szenarien auszumalen, gilt es, diese neuen Werkzeuge zu nutzen, um die tägliche Arbeit zu vereinfachen und so einen Mehrwert zu schaffen.
Wir bedanken uns bei allen Referenten für ihre erstklassigen Vorträge. Wir danken auch unseren zahlreichen Gästen für ihr Interesse und ihre Teilnahme an unserer Trendkonferenz 2023!