gfm-Event: Privacy IS Strategy!
«Um verantwortungsvoll und kundengerecht mit Daten in Unternehmen umzugehen, reicht die Erfüllung juristischer Normen nicht aus. Es ist angezeigt, die Privatsphäre des Kunden als eine kritische Erfolgsgrösse für das Marketing zu definieren!» – das fasste Prof. Dr. Marcus Schögel | Director Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) | an unserem gestrigen Event zu “Data Privacy” in seinem Referat zusammen.
Gemeinsam mit Patrick Warnking (Country Director Google Switzerland), Jérôme Egli (Head of Compliance & Privacy SWICA) und David Sturzenegger (Head of Product Decentriq) diskutierte er die Thematik, mit der sich niemand befassen will, aber jeder sollte, denn: Privacy is Strategy!
Der Schutz von privaten Daten ist eines der meistdiskutierten und am wenigsten konzeptionell umgesetzten Themenbereiche im Marketing und der Unternehmensführung. Fragt man Führungskräfte danach, welche Konsequenzen sie in ihrem Unternehmen aus der Einführung der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) gezogen haben, dominiert vielfach noch eine eher passive Herangehensweise.
Neben dieser eher complianceorientierten Perspektive entwickelt sich in verschiedenen Unternehmen aktuell eine erweiterte Perspektive. Wenngleich die rechtlichen Rahmenbedingungen eher Begrenzungen bedeuten, so ergibt sich aber auch die Chance, das Thema der Privatsphäre des Kunden als Vorteil für die eigene Markt- und Wettbewerbsposition zu verstehen. Gelingt es einem Unternehmen, sich unter den neuen Bedingungen als attraktiver Partner zu beweisen, so die Lesart, dann lassen sich durch die hohen (rechtlichen bzw. datentechnischen) Hürden Wechselbarrieren errichten, die einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil nicht unähnlich sind.
Auch Patrick Warnking meinte dazu, dass die alleinige Orientierung am Gesetz nicht ausreiche:
“Beim Thema Daten sollten gute CMOs den Kundinnen und Kunden Mehrwert, Sicherheit, Transparenz und Kontrolle geben. Wichtig ist nicht nur, dass Unternehmen den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sondern die Kunden müssen den Umgang einer Marke mit Daten verstehen und akzeptieren.”
Dazu hat Google auch ein “Marketing Playbook für Performance and Privacy” verfasst. Dazu mehr hier.
Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten und Teilnehmenden für ihre Inputs und lebhaften Diskussionen!
Unser nächster Event wird sich mit dem hochaktuellen Thema “Into the Metaverse” befassen. Wir freuen uns auf ihren Besuch! Anmeldungen unter hier.