True Talk «Innovation» – Das Corporate Start-up IONIQ

Valentin Langen, Founder & Managing Director von IONIQ Skincare, und Philipp Gross, Head of Customer Experience von IONIQ Skincare, begeisterten am gfm True Talk „Innovation“ das Publikum und lösten mit ihren Thesen angeregte Gespräche aus.

IONIQ Skincare ist ein Corporate Start-up von WAGNER, einem schwäbischen Anlagebauer. Der Versuch dieses kerngesunden Unternehmens mit dem hauseigenen Start-up zur globalen Kosmetikfirma zu werden, kann zweifelsohne als Himmelfahrtskommando bezeichnet werden.

Offen und unverblümt boten die beiden Referenten Einblicke in die Herausforderungen eines Corporate Start-ups. Begonnen bei der Unternehmenskultur bis hin zu finanziellen Kennzahlen – die Abgrenzung als Start-up vom Grossunternehmen ist auf allen Ebenen wichtig, erwartungsgemäss aber nicht immer ganz einfach. Die beiden Referenten zeigten auf, wo sich dank des Mutterhauses Türen öffnen und Synergien genutzt werden können und wo sich dieses als Korsett erweisen kann.

Valentin Langen und Philipp Gross haben in den vergangenen Jahren viel gelernt und an Überzeugungen gewonnen. Es freut uns sehr, dass sie ihren Erfahrungsschatz mit unseren Gästen geteilt haben und ihnen wertvolle Insights mit auf den Weg geben konnten.