gfm-Forschungsreihe 4/22 “Ecosystems”
gfm-Forschungsreihe 4/22 «Ecosystems»
Ein Ecosystem ist eine multilaterale Allianz von Partnern mit komplementären Ressourcen, die auf ein neues oder überragendes Nutzenversprechen beim Kunden entlang der Customer Journey ausgerichtet sind. Ökosysteme sind also nicht gleichzusetzen mit opportunistischem Partnering, Outsourcing aus Kostengründen oder lose Netzwerkverbunde von Unternehmen. Treiber für Ecosysteme sind mehrere Trends, aber vor allem niedrigere Transaktionskosten, mehr Daten und starke Algorithmen, zudem aber auch veränderte Kundenerwartungen: Sie möchten es einfacher, bequemer, günstiger und wollen „Wow-Erlebnisse“.
In der gfm Forschungsreihe 4-22 erfahren Sie, wie Unternehmen entlang der Customer Journey erfolgreiche Ökoysteme aufbauen.
Das PDF der Forschungsreihe 4/22 finden unsere Mitglieder auf unserer Website im Mitgliederbereich in der Rubrik «Documents/Forschungsreihe».
Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.