Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Stefan Baumann

Porträt Stefan Baumann

Marken müssen zu Bewegungen werden

Wer, wie Stefan Baumann, Sturm und  Drang im Firmennamen führt, weiss um die Wichtigkeit von Schnellligkeit und Agilität. Da braucht’s einen guten Kompass . Deshalb sieht sich der Managing Partner der gleichnamigen GmbH nicht nur als Trendforscher, sondern vor allem auch als Enabler. Trends dürfen nicht länger nur erforscht und erkannt werden, man muss sie auch managen.

Wer dabei nach Perfektion trachtet, hat schon verloren: Innovationen lassen sich nicht mehr linear einführen und umsetzen.  Der Prozess verläuft spiralfärmig, unter Einbezug der User. Wie das aussieht und was die internen Voraussetzungen sind, hat Stefan Baumann  schon 2012 in einem Interview mit Werteindex ausgeführt. Und in einem Beitrag von 2014 doppelt er auf Zukunftsinstitut .de nach: Der Human Factor muss immer mit einbezogen werden.

Es geht darum, das interne Wissensmanagement zu stimulieren und zu moderieren, um die Zukunfts- und Innovationsintelligenz innerhalb der Unternehmen zu erhöhen.

Die Grenzen zwischen analog und digital zerfliessen:

An der Marketing-Trend-Tagung 2017 spricht Stefan Baumann über Trends, Technologien und Märkte der Zukunft.  Und darüber, wieso die physische und die digitale Welt immer mehr verschmelzen. Dieser Trend war bei den Games schon früh erkennbar, geht aber darüber hinaus, wie Stefan Baumann z.B. in diesem Video aufzeigt:

Zur Person: Stefan Baumann begann seine Karriere in der qualitativen Marktforschung bei der Gesellschaft für Innovative Marktforschung und in der Zukunfts- und Trendforschung beim Trendbüro Hamburg, wo er zuletzt geschäftsführender Gesellschafter war. 2006 gründete er Sturm und Drang als Agentur für Cultural Research und Open Innovation. Stefan Baumann ist neben seiner Rolle als Managing Partner aktiv im Kundengeschäft tätig, wird regelmäßig als Keynote-Sprecher geladen und war als Dozent für Consumer Insights an der Dortmunder International School of Management tätig.

Nutzen Sie das Referat von Stefan Baumann – und die weiteren Inputs der Marketing-Trend-Tagung – um auch die Innovationsintelligenz IHRES Unternehmens zu steigern. Hier geht’s zur Anmeldung.