2023
Stöckli Swiss Sports AG
Stöckli überzeugte die gfm-Jury nicht nur mit der klaren Positionierung und innovativen Produkten. Es ist Stöckli über die Jahre immer gelungen sich an veränderte Bedingungen anzupassen und die «Go-to-Market» Strategie von Direct-to-Consumer (D2C) auf B2B2C zu adaptieren.
2022
Victorinox AG
Victorinox AG überzeugte die gfm-Jury nicht nur mit herausragendem Branding und tollen Produkten. Es ist auch diese langfristige Orientierung am Wohl der Mitarbeitenden. Die Familie Elsener hat auch in der Corona Krise, als der Umsatz um über 30% einbrach, auf Entlassung verzichtet und stattdessen die Zeit für Prozessverbesserungen und Innovationen genutzt.
2021
TWINT AG
Die gfm-Jury war in diesem Jahr vom hohen Produktnutzen, der Kompatibilität mit allen führenden Schweizer Banken und vom rasanten Wachstum von TWINT über die vergangenen Jahre beeindruckt. TWINT ist es gelungen, sich gegen globale Mitbewerber wie Apple Pay und Google Pay als führende Bezahl-App in der Schweiz zu etablieren.
2020
Ifolor AG
Die Ifolor AG überzeugte die Jury mit ihrer erfolgreichen Transformation von der analogen in die digitale Welt, die mit einer kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses einhergeht.
2019
Valora Group
Valora überzeugte die Jury vor allem mit dem Gespür für gesellschaftliche Trends und deren Interpretation für den Convenience und Food Service Markt. Darüber hinaus war die Jury von der konsistenten Kombination von Markenführung und Distributionsstrategie beeindruckt.
2018
Schindler Gruppe
Schindler
überzeugt vor allem mit nachhaltigem Unternehmenserfolg, Marketingorientierung und Innovation. Darüber hinaus ist die Jury von der erfolgreichen Expansion im Wachstumsmarkt Asien beeindruckt. Schindler hat es dort geschafft, trotz eines knallharten Preisdrucks und eines
schwierigen Marktumfeldes profitabel zu wachsen. Weiter gilt Schindler im B2B-Bereich als Paradebeispiel für erfolgreiche Digitalisierung und wird sogar von Apple als Best-in-class B2BCase
angeführt.
2017
Digitec Galaxus AG
Die Erfolgsfaktoren von Digitec Galaxus sind ein breites und tiefes Sortiment, ein einfacher Filtermechanismus, der das Einkaufen zu einem intuitiven Erlebnis macht sowie eine konsequente Positionierung der beiden Marken. Aus Sicht der marktorientierten Unternehmensführung überzeugte Digitec Galaxus durch eine klare Ausrichtung auf Kern-Kundenbedürfnisse sowie konsistenten Markenaufbau/-entwicklung.
2016
Weisse Arena Gruppe
Für den Weitblick und das unternehmerische Geschick bei der Entwicklung der Destination Management Organisation basierend auf einem detaillierten Verständnis der Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundensegmente in einem international stark umkämpften Markt. Marketing ist ein wesentlicher und sichtbarer Treiber für diesen Unternehmenserfolg.
2015
Pilatus Flugzeugwerke AG
Für die Entwicklung innovativer Produkte basierend auf einem detaillierten Verständnis der Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundensegmente in einem international stark umkämpften Markt. Marketing ist ein wesentlicher und sichtbarer Treiber für diesen Unternehmenserfolg.
2014
Swisscom
Für die Entwicklung neuer Technologien, Produkte und Dienstleistungen, das sich kontinuierlich weiterentwickelte Geschäftsmodell, die innovativen Vermarktungsansätze, und den damit verbundenen erfolgreichen Restrukturierungen der Organisation. Marketing ist ein wesentlicher und sichtbarer Treiber für diesen Unternehmenserfolg.
2013
Mobility
Für das überzeugende Geschäftsmodell, die innovativen Logistik- und Mobilitätsangebote und dem damit verbundenen dauerhaften Erfolgsnachweis. Marketing ist ein wesentlicher und sichtbarer Treiber für diesen Unternehmenserfolg.
2012
Freitag lab ag
Für das überzeugende Geschäftsmodell, die innovativen Produkte und dem damit verbundenen dauerhaften Erfolgsnachweis. Marketing ist ein wesentlicher und sichtbarer Treiber für diesen Unternehmenserfolg.
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2011
Geberit Gruppe
Für den langfristigen Unternehmenserfolg basierend auf einer strategisch geplanten internationalen Expansion und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das positive Image, die erfolgreichen Produktinnovationen und die hohe Kundenzufriedenheit sind Ausdruck der hohen Marketingkompetenz.
2010
Mobiliar
Für das nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodell mit klarem Fokus auf Kundennähe und Kontinuität in der Markenführung. Das positive Image, die erfolgreichen Produktinnovationen und der exzellente Kundenservice sind Ausdruck der hohen Marketingkompetenz.
2009
Mammut
Für ihre erfolgreiche marketinggetriebene Unternehmensstrategie, die in hervorragender Weise marktgerechte Produktinnovationen, hohe Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung und ein innovatives Kommunikationskonzept (online und offline) verbindet.
2008
Logitech
In besonderer Würdigung des langjährigen profitablen Wachstums, basierend auf einer ausgeprägten Innovationskultur und segmentgerechter Kundenansprache.
Logitech ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen mit Schweizer Wurzeln und globalem Erfolg.
2007
Jura
In besonderer Würdigung der radikalen Neuausrichtung des Herstellers von elektrischen Kleinhaushaltgeräten in eine weltweit erfolgreiche Premium-Marke für Kaffee-Vollautomaten mit einem an klaren Markenwerten orientierten kreativen Einsatz aller Instrumente des Marketingmix.
2006
Betty Bossi Verlag AG
In besonderer Würdigung des auf kreativen Angebotsideen basierenden, nachhaltigen Aufbaus einer breit verankerten Erfolgsmarke und der gekonnten Nutzung der Markenidentität zur Realisierung erfolgreicher Marketing - Kooperationen.
2005
SIKA AG
Für eine durch aussergewöhnliche Innovationskadenz gekennzeichnete, global angelegte Unternehmensstrategie, die auf beeindruckender technologischer Innovationskraft und gelebter Kundennähe, auf bewusst dezentralisierter Marketingkompetenz und weltweit konsequent umgesetzter Markenidentität beruht.
2004
Nestlé Nespresso SA
Für das innovative, markt- und technologiegetriebene Geschäftsmodell und dessen gekonnte Umsetzung im Rahmen eines professionellen, integrierten und zielgruppengerechten Marketingkonzeptes.
2003
UBS AG
Für ihre erfolgreiche marketinggetriebene Unternehmensstrategie, die in hervorragender Weise das integrierte globale Geschäftsmodell, konsequentes Single Branding, Vision und Umsetzung von Alinghi und kreative lokale Marktbearbeitung verbindet.
2002
EMMI AG
Für die erfolgreiche Marketingstrategie, die stimmige Kombination von Innovation und Expansion, verwoben mit einer klaren Markenentwicklung und -führung.
2001
Prof. Dr. Richard Kühn, Universität Bern
Für die umfassende Förderung des Marketings in Lehre, Forschung und Praxis, die universitäre Verankerung des Marketings, die wissenschaftliche und persönliche Unterstützung der GfM und die engagierte Entwicklung der Marketingleiterkurse.
2000
Swatch AG
Für die erfolgreiche Marketingstrategie der Verbindung von zukunftsorientierter Technologie und Schweizer Qualität mit phantasievollen Umsetzungen von modischen und innovativen Konzepten, welche die Swatch zu einem der berühmtesten Markennamen der Welt gemacht haben.
1999
Oettinger-Davidoff-Gruppe
Für die Entwicklung und Führung der Weltmarke Davidoff sowie der Umsetzung ihres Marketing- und Diversifikationskonzeptes unter dem Leitgedanken "Davidoff - The Good Life".
1998
Bucher AG Motorex
In Würdigung ihrer herausragenden Marketingleistungen und des weltweit erfolgreich umgesetzten Vermarktungsszenarios MOTOREX-Produktelinien.
1997
Coop Schweiz
In Würdigung ihres Oeko-Handelsmarketings, mit welchem auf breiter Basis biologisch angebaute Lebensmittel und Fleisch aus artgerechter Tierhaltung unter der Marke Coop NATURAplan auf den Markt gebracht wurde.
1996
Roche Pharma (Schweiz) AG
Für die führende Rolle des Unternehmens beim Aufbau eines neuen Verständnisses des Pharma-Marketings.
1995
Michael Hilti, VR-Präsident Hilti Aktiengesellschaft
Für Marketingleistung, die durch Kundennähe, Globalisierung, Innovationen und Konsequenz in der Markenpflege geprägt ist.
1994
Felix Richterich, Vorsitzender GL Ricola AG
Für Marketingleistung in über 40 Ländern und hoher Qualität und Preis-Leistungs-Optimierung verpflichteter Unternehmensphilosophie.
1992
Erich Kellenberger und Walter Palmers, VR-Delegierte Calida AG
Für hervorragend positionierte Marke Calida in besonders schwierigem Markt.
1991
Simon de Pury, Chairman Sotheby’s Switzerland
Für Marketingführung, die zur europäischen Leaderposition seines Unternehmens beigetragen hat.
1990
Ernst Pfenniger, Präsident, Delegierter VR, Trisa AG
Für erfolgreiches partizipatives Führungsprinzip und die Marketingleistung seines Unternehmens.
1989
Wolfgang K. A. Disch, Chefredakteur Marketing Journal
Für editorische Tätigkeit auf dem Gebiet des Marketings und Einsatz als Ausbildner einer Generation von Fachleuten.
1988
PD Dr. Christian Belz, Universität St. Gallen
Für die in seiner Habilitationsschrift erbrachte Forschungsleistung und seine Fachkompetenz in Ausbildung und Beratung.
1987
Dr. Hanspeter Danuser, Verkehrsdirektor St. Moritz
Für systematische und originelle Vermarktung des internationalen Kurorts St. Moritz.
1986
Fredy Lienhard, VR-Delegierter Lista Holding AG
Für modernes Marketing von Investitionsgütern und erfolgreiche Marketingstrategien in den Märkten der Betriebs-, Lager- und Büroeinrichtungen.
1985
Moritz Suter, VR-Delegierter Crossair
Für sein Verdienst, in gesättigtem Markt eine Nische aufgespürt und ausgebaut zu haben.
1984
Heinz Bitterli, Wirtschaftsredaktor NZZ
Für seine kritische und positive Berichterstattung über Wirtschaftsfragen und seinen Einsatz für das Marketing.