
Innovation Day – Wie können Unternehmen in Zukunft relevant bleiben?
Prof. Clayton Christensen, Professor an der Harvard Business School prägte den Ausdruck «Innovator’s Dilemma». Er sagt dazu: Etablierte, erfolgreiche Firmen konzentrieren sich grundsätzlich zu stark auf die gegenwärtigen Kundenbedürfnisse, statt weiterhin disruptive, zukunftsorientierte Innovation zu betreiben, wie sie es anfänglich als Start-up getan haben. Deswegen haben wir bei der gfm – Schweizerische Gesellschaft für Marketing in Zusammenarbeit mit Inspire 925 den gfm Innovation Day ins Leben gerufen – wo Entscheidungsträger von Startups und von etablierte Firmen in einem halben Tag zusammenfinden, sich vernetzen und Synergien ausloten. – Sunnie J. Groeneveld
Dieses Jahr waren dabei:
Sunnie J. Groeneveld, die den Innovation Day moderiert hat. Franziska Heidenreich von myclimate, die uns eine ausführliche Einführung in das Thema Nachhaltigkeit gab. Pascal Kaufmann von Mindfire der uns in das Thema artificial intelligence eingeführt hat. Weiter waren zahlreiche startups, von beiden Themengebieten, dabei. Sie bringen die Innovation an den Tisch und zeigen etablierten Unternehmen, wie man am Puls der Zeit bleibt. Die Pitches waren alle hervorragend. Es wurde gezeigt, wie man sich innovativ mit den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz befassen kann.
startups Nachhaltigkeit:
Arsenije Grgur & Sven Berther von GreenState AG
Clara Baumhauer von South Pole
Alex von Siebenthal von WeAct AG
Sacha Ghiglione von Prime Computer
startups artificial intelligence:
Maran Pereirasamy von AI Retailer Systems
Martin Keller von Acodis