Einmal pro Jahr pleite – ein Weg zum Erfolg?
Johannes Reck, inspirierender Redner an der GfM Trend-Tagung 2019, ist der perfekte Reiseleiter im Bereich Start-up. Als Mitgründer und CEO von Getyourguide hat er schliesslich in beidem Erfahrung!
Getyourguide.com wurde 2009 von ETH-Absolventen als Spin-Off gegründet. Das Unternehmen vermittelt online Tickets für touristische Touren und Attraktionen und ist globaler Leader in einem Markt mit 150 Milliarden Franken Jahresvolumen. Für 2018 plant das Unternehmen mit 14 Millionen verkauften Tickets. Getyourguide setzt gegen 500 Millionen Franken um. Firmenwert: rund 400 Millionen Dollar. Es ist eines der Unternehmen, die das Zeug zum Schweizerischen Unicorn haben, wie wir vor kurzem berichten durfren. Über den Weg dahin hat Johannes Reck vor kurzem der Handelszeitung ein spannendes Interview gegeben.
Die Reise von Johannes Reck führte von Zürich nach Berlin und aktuell wieder nach Zürich, weil sich die Bedingungen für Start-ups in der Schweiz massiv verbessert hätten, wie er der Handelszeitung verriet:
«Wenn man als Startup das Geld hat, Leute einzustellen, ist Zürich heute eine der attraktivsten Städte in Europa. In wichtiger werdenden Technologien wie maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz, komplexer Datananalyse findet man in der Schweiz mehr Talente als in Berlin.»
Dass man als Start-up-Chef nerven wie Drahtseile braucht, auch daraus macht Johannes Reck keinen Hehl:
«Zwischen 2010 und 2014 waren wir einmal im Jahr pleite. Meistens im November und Dezember, weil dann die Reisebuchungen nach unten gehen und uns der Cash fehlte. Es war ein wildes Jonglieren mit den Fragen: Bezahlen die Touristikunternehmen? Oder die Löhne? Oder nichts davon? Aber wir rappelten uns jedes Mal wieder irgendwie auf.»
Ob ein Segen auf dem Unternehmen liegt? Aktuell verzeichnet Getyourguide erfreuliche Wachstumsraten. Und die miestgebuchte Tour führt – in den Vatikan! Das Geheimnis, gemäss Johannes Reck: Absolute Kundenzentrierung, die Erlebnisse schafft.
Mehr zur spannenden Reise eines Start-ups, zu Fallstricken und Chancen, erfahren Sie an der GfM Trend-Tagung vom 3. April 2019.
Jetzt anmelden, falls Sie da nicht schon längst getan haben!