Martin Fernandez mit Nicole Borel und Michael Haag
Judith von Rotz mit Valerie Saccoccia vom ZfU Zenturm
Gabriela Dal Santo und Andreas Trümpler
Alex Schmid Storyhub von Daniel Schönmann die Post
Catrin Wetzel und Roger Mortellaro
Jeanne DuPasquier mit Tobias von Rohr Nestlé Schweiz
Carole Raeber und Ruth Toechterle von Deloitte SA
Noah Tongmool mit Mathias Karsupke
Niclas Moller Kunde und Co. mit Sarah Egger
Tanja Hollenstein Riverside AG mit Christine Raschle The PR Factory AG
Mila Dimic mit Iréene Dumas von Swisscom Directories AG
Christian Aichhorn von Kuble AG und Roger Oberholzer und Olivia Schifmann Kuble AG
Andrea Vetsch und Dominique von Matt
Dominique Macri Psychologin und Slam Poetin
Dominique Macri Psychologin und Slam Poetin
Dr. Martha Boeckenfeld Digitalexpertin Verwaltungsrat GenTwo AG
Dr. Martha Boeckenfeld Digitalexpertin Verwaltungsrat GenTwo AG
Sarah Willersdorf Partner BCG New York
Sarah Willersdorf Partner BCG New York
Samuel Levy-Basse Partner Prophet Singapore
Pascale Al Anwar mit Eric Schwaninger von Salesforce Sarl
Thomas Rüttimann ZipMedia mit Marion Schmitz Arosa Tourismus und Michi Frank Goldbach AG
Mirjam Arnold
Oliver Vedolin mit Simon Krappl und Sonja Kingsley-Curry und Luca Schena
Caroline Nünlist mit Thomas Rüttimann von ZipMedia mit Jonas Eliassen Havas Village Zürich
Guido Trevisan Gloldbach Group AG
Joe Schmid Quinten Managment GmbH
Peter Waltenspühl Kuhn Rinikon AG
René Eugster Agentur am Flughafen AG
Christian Aichhorn Kuble AG
Elke Guhl Migros Flachmarkt AG mit Claudia Kuhnhäuser
Annemarie Mayer Glacier Express mit Swen Morath Wunderman Thompson Zürich
Lukas Theiler LINK mit Catrin Wetzel
Tom Vogt addvanto AG
René Wodrich Goldbach Media Switzerland
Manuela Marty Process AG
Tobias von Rohr und Jeanne DuPasquier von Nestlé Schweiz
Jürg Stuker Kickstart Innovation AG
Anna Gheata Ginetta AG mit Yumy Pham Sprüngli AG
Claudia Herkert Zoo Zürich und Andrea Hemmi
Samuel Roth House of Winthertur mit Diego Bachmann Rubio Consulting
Sonja Mechling CEO Kaiser und Kraft AG
Sonja Mechling CEO Kaiser und Kraft AG
Sonja Mechling CEO Kaiser und Kraft AG
Klaus Hommels
Klaus Hommels
Klaus Hommels
Klaus Hommels mit Andrea Vetsch
Prof. Anne Scherer Universität Zürich
Prof. Anne Scherer Universität Zürich
Andrea Vetsch
Omid Mostofi TikTok mit Beat Hürlimann Horizont Swiss
Stefan Schürpf Sharing Visions und Bruno Tommaso Dobi Inter AG
Stephan Michel und Christain Hamböck von Schweizer Paraplegiker Stiftung
Mathias Karsupke mit Gereck Götz und Philipp Wetzel
Catherine Purply und Jonas Eliassen
Christian Stofels Hero AG
Jessica Bormann ETH Zürich
Sabrina Balestra Planted Foods AG
Erik Neumann Richmond Switzerland
Sabine Müller Greater Zürich Area
Julia Herz PlanNet Suisse
Daniel Mayer ALPDEST Service AG mit Annemarie Mayer Glacier Express
Christian Aichhorn Kuble AG
Patrick Farinato Läderach Schweiz AG
Andrea Hemmi
Nemanja Percevic Kuble AG
Mirco Hecker Brand Partnerships Lead Switzerland
Mirco Hecker Brand Partnerships Lead Switzerland
Laura Meyer CEO Hotelplan
Laura Meyer CEO Hotelplan
Prof. Thorsten Hennig-Thurau Universität Münster
Prof. Thorsten Hennig-Thurau Universität Münster
Andrea Vetsch
Andrea Vetsch
Dominique von Matt gfm Präsident
Dominique von Matt gfm Präsident
Barbara Zimmermann mit Nicole Borel und Michelle Branting von Bayer Consumer Care AG
Lukas Meier Aroma AG
Marco Thali Pilatus Bahn AG
Joe Schmid Quinten Management GmbH
Cécile Moser Jelmoli
Fabienne von Stauffenberg Elco AG
Alice Chalupny Die Mobiliar
Petra Merino GS1 Switzerland
Moritz Schneider Media Schneider AG
Beat Hürlimann Horizont Swiss und Beat Knüsel Trihow AG
Beat Hürlimann Horizont Swiss
Nina Müller Jelmoli
Niclas Moller Kunde & Co.
André Parsic Dettling & Marmot AG
Christian Stoffels Hero AG
Pam Hügeli Serviceplan Suisse
Nemana Percevic Kuble AG
gfm-Trendkonferenz 2023: Navigieren in der neuen virtuellen Welt
Ein Appell an Mut, Kreativität und Innovation.
Auf der 32. Gfm-Trendkonferenz am 14. März 2023 stellten hochkarätige Referenten dem Publikum das Thema “Das neue Virtuelle” vor.
Der gfm-Präsident Dominique von Matt begrüsste die rund 300 Gäste: “Der Mut, Ideen abseits der Ideallinie zu verwirklichen, ist heute noch wichtiger. Man muss das vordergründig Irrationale zulassen können, denn das kann den Unterschied ausmachen.”
Mit den ständigen und schnellen Veränderungen in der digitalen Welt stellt sich für Privatpersonen wie für Unternehmen die Frage nach der Sicherheit und dem Nutzen neuer technischer Hilfsmittel. Vor allem Schweizer Unternehmen warten lieber ab, was andere machen, und springen erst dann zögerlich auf den Zug der digitalen Trends auf. Auf der heutigen Trendkonferenz wurde uns jedoch von verschiedenen Rednern deutlich gemacht, dass Abwarten auch bedeuten kann, die Chance zu verpassen. Dominique von Matt appellierte an die Risikobereitschaft des Publikums: “Wir müssen konsequent nach dem Motto ‘think big, start small, learn fast and fail cheap’ handeln.” Mut ist die Voraussetzung für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Wer Schritt hält, kann von den Entwicklungen profitieren:
Soziale Präsenz – Nähe trotz Digitalisierung
Im Vergleich zum 2D-Web können sich Menschen im Metaverse treffen und gemeinsam durch neue, virtuelle Welten navigieren. Diese zwischenmenschliche Nähe, die im Metaverse entsteht, kann auch von B2C-Unternehmen genutzt werden. Hotelplan ist ein gutes Beispiel: Das Unternehmen nutzt Online-Kanäle und neue Technologien, um maßgeschneiderte Angebote für seine Kunden zu erstellen.
Werbung – für Sie persönlich
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen es, ihrer Kundschaft personalisierte Werbung zu liefern. Plattformen wie TikTok können dank der Verwendung von Algorithmen ihren Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte anbieten und innerhalb von Stunden Millionen von Menschen weltweit erreichen. Die Werbewirksamkeit für Marken steigt durch die Individualisierung massiv an.
Beschleunigung der Prozesse
Auch KI und ihre Vorteile für Unternehmen wurden erörtert. Richtig eingesetzt, kann ChatGPT zum Beispiel einem Mitarbeiter wiederkehrende und zeitraubende Schritte abnehmen. Dies erhöht die Effizienz und sichert den Einsatz menschlicher Arbeitskraft an anderer Stelle, wo künstliche Intelligenz keine Abhilfe schafft. “Sie werden nicht durch eine KI ersetzt werden. Aber du wirst durch einen Menschen ersetzt, der sie benutzt.”
Navigieren bedeutet, zuerst ins Wasser zu springen
Digitalisierung und technologischer Fortschritt sind kein Ersatz für menschliches Know-how, persönliche Nähe und menschliche Ressourcen. Anstatt sich Science-Fiction-Szenarien auszumalen, gilt es, diese neuen Werkzeuge zu nutzen, um die tägliche Arbeit zu vereinfachen und so einen Mehrwert zu schaffen.
Wir bedanken uns bei allen Referenten für ihre erstklassigen Vorträge. Wir danken auch unseren zahlreichen Gästen für ihr Interesse und ihre Teilnahme an unserer Trendkonferenz 2023!