Menü
GfM – Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Blog


Influencer Marketing – Grafik aus der Werbewoche Blog

Influencer Martketing wirkt

Influencer Marketing wirkt – das beweisen diverse Studien und Erfahrungsberichte. Wie es funktioniert, zeigt Heft 4 /2017 der GfM Forschungsreihe.

» mehr

Grafik WIPO Ranking 2017 Blog

Innovativ und erfolgreich

In der GfM Forschungsreihe 3/17 geht es um die Kluft zwischen der faktischen und der wahrgenommenen Innovation – und wieso das Innovations-Image für Schweizer Unternehmen wichtig ist.

» mehr

Urs Hölzle, Mitarbeiter Nr. 8 bei Google. Foto: Handelszeitung Blog

Google-Urgestein Urs Hölzle bei GfM in Zürich

Am 28. Juni 2017 referierte Urs Hölzle, Google-Mitarbeiter Nr. 8, bei der GfM über die zentrale Bedeutung der Cloud: „Wir stehen bei der Cloud ganz am Anfang und das Wachstum wird anziehen. Auch ist der Markt ja riesig – viel grösser als der Werbemarkt. Deshalb sind die Möglichkeiten sehr gut. Ich glaube wirklich, dass die […]

» mehr


Keyvisual Überleben 2020 - Vivaldi-Studie Blog

Überleben 2020

Gemäss einer Studie von Vivaldi verliert der deutsche Mittelstand den digitalen Kunden. GfM hat nachgefragt: Gilt das auch für die Schweiz?

» mehr

R. Gurtner, Marketingpreisträger 2016 Blog

Drei neue Mitglieder im Stiftungsrat der GfM

Drei neue Mitglieder haben im GfM Stiftungsrat Einsitz genommen – und machen sich daran, den Marketingpreisträger 2017 zu küren. Preisverleihung am 31. Oktober 2017.

» mehr

Portrait Alexander Nix, Blog

From Mad Men to Math Men

Did Big Data influence the US election? If so: what are the chances, risks and ethics of big data? Learn more from Alexander Nix, CEO of Cambridge Analytics.

» mehr


Zahlen zum Schweizer Detailhandel Blog

6. GfK Handelstagung: Veränderung als Realität

Die GfM berichtet live von der 6. GfK Handelstagung zum Schweizer Detailhandel: Entwicklungen, demografische Veränderungen und Chancen.

» mehr

Wortwolke Industrie 4.0-Digitalisierung Blog

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Digitalisierung  ist ein Begriff, der aus der heutigen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik  nicht wegzudenken ist.  Denken wir an Geschäftskonzepte wie  Sharoo, das wir an der Marketing-Trend-Tagung vorgestellt haben; an die Berichte über erpresserische Malware oder an die Diskussionnen um Sicherheit bzw. Manipulierbarkeit von e-Voting in der Schweiz. Dieser Diskussion können und sollen sich auch die […]

» mehr

Titelbild des 2017 Internet Trend Reports Blog

Internet Trends Report 2017

GfM liefert Ihnen die wichtigsten Take-Aways zu Mary Meeks Intrnet Trends Report 2017- und liefert den Link zum Originalreport.

» mehr


Key Visual zur 6. GfK Handelstagung Blog

6. GfK Handelstagung

Die GfM empfiehlt Ihren Mitgliedern der Besuch der 6. GfK Handelstagung zum Thema Veränderung im Detailhandel Schweiz:

» mehr

Screenshot Siri Blog

Wie Sprachsteuerung das Marketing verändert

Seit Siri, Alexa und Co. ist Sprachsteuerung auf dem Vormarsch. Neue Suchmöglichkeiten setzen das Marketing vor Herausforderungen – und bieten neue Chancen.

» mehr

GfM-Foto von Tel Aviv Blog

Start-up-Tour ins Silicon Wadi, Tel Aviv

Jean Marc Grand, Geschäftsführer von GfM, ist gerade aus Israel zurückgekehrt und berichtet über das Silicon Wadi – ein Paradies für Start-ups, welche die Digitalisierung vorantreiben.

» mehr


Screenshot GfM-Youtube-Kanal Blog

Neuer Youtube-Kanal

Schon entdeckt? Im GfM YouTube-Kanal finden Sie Videos der GfM Vernastaltungen oder zum GfM Markencheck. Mit Untertitel in Deutsch!

» mehr

Modell aus der Studie Wie wir morgen leben, herausgegeben von W.I.R.E und Swiss Life Blog

Wie wir morgen leben: vom Sprinter zum Langstreckenläufer

Dr. Stephan Sigrist vom Think Tank W.I.R.E präsentierte zusammen mit Swiss Life die neue Studie und das gleichnamige Buch «Wie wir morgen leben» – und fordert ein radikales Umdenken.

» mehr

Bild aus der Einladung GfK Business Reflector Blog

«Wie hast du’s mit der Reputation?»

Am 30.3.2017 stellt die GfK in Zürich die Gewinner und Verlierer des Business Reflector 2017 vor – und informiert rund um Markensabotage und die Krise der Wirtschaftsberichterstattung.

» mehr


Slide von der GfM-Marketing-Trend-Tagung Blog

GfMAgility – Rückblick

Rückblick und Storify der 27. GfM Marketing-Trend-Tagung zum Thema Agilität

» mehr

Porträt Philipp Riederle Blog

Philipp Riederle

Wir stellen vor: ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Philipp Riederle erklärt uns, wer die Digital Natives sind und was wollen sie – als Kunden oder als Arbeitnehmer.

» mehr

Portrait Philip Evans, Boston Consukting Group Blog

Philip Evans

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Philip Evans, «Lord of Strategie» bei der Boston Consulting Group, referiert über Chancen von Blockchain.

» mehr


Porträt Wolfgang Jenewein Blog

Wolfgang Jenewein

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Heute Dr. Wolfgang Jenewein, der Techniken aus dem Hochleistungssport in Ihr Unternehmen bringen will …

» mehr

Porträt Roland Smart Blog

Roland Smart

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Roland Smart, Autor des Buches «The Agile Marketer» und Vizepräsident von Oracle wird zeigen, wie die Kunden-Community Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.

» mehr

Porträt des Autors und Unternehmers Rafael Horzon Blog

Rafael Horzon

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Rafael Horzon ist nicht zu fassen. Und daher auch nicht richtig vorzustellen: Den Unternehmer und Autor muss man erleben …

» mehr


Porträt von Sylwina Blog

Sylwina – Influencerin aus Leidenschaft

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Sylwana wird ihm Rahmen des Referats von Fabian Plüss (Kingfluencers) Fragen zu ihrer Arbeit als Influencer beantworten.

» mehr

Head der Programmwebseite Best practice in Marketing Blog

Best Practice in Marketing

Seit 1998 untersuchen GfM und HSG, zusammen mit weiteren Partner, Best Practice in Marketing. Heute wurden aktuelle Resultate präsentiert. Wir zeigen Ihnen die Kernthesen rund um Content Marketing und Brand Management.

» mehr

Carmen Spielmann, Referentin an der GfM Marketing-Trend-Tagung 2017 Blog

Carmen Spielmann

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Carmen Spielmann, CEO von Sharoo, zeigt auf, wie dank der Digitalisierung neue Geschäftsmodelle entstehen. Zum Beispiel ein Car Sharing ohne ein einziges Auto

» mehr


Porträt Stefan Baumann Blog

Stefan Baumann

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Stefan Baumann, Trendforscher und Trend-Manager spricht über Technologien und Märkte der Zukunft – und was es heisst, wenn Grenzen zwischen analog und digital verwischen.

» mehr

Porträt Fabian Plüss Blog

Fabian Plüss

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Heute: Fabian Plüss, CEO von Kingfluencers – über Chancen und Risiken von Influencer-Marketing, auch für Schweizer Unternehmen.

» mehr

Michel Péclard Blog

Michel Péclard

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Heute präsentieren wir Ihnen Michel Péclard – den erfolgreichen Gastronomen. Dieser sagt von sich: Ich kann nicht kochen, aber rechnen – und traue mich, die Dinge anders zu tun

» mehr


Just Schürmann Blog

Just Schürmann

Just Schürmann, Senior Partner und Managing Director der Boston Consulting Group (BCG) sprach vor Vertetern von GfM und BCG über die «Go-to-Market Transformation»im digitalen Zeitalter.

» mehr

Portrait Michael Schrage Blog

Michael Schrage

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017. Heute präsentieren wir Ihnen Marcus Schrage vom MIT, mit der Aufforderung: Machen Sie Ihre Kunden besser, wennn Sie bessere Kunden wollen.

» mehr

Portrait Joerg Niessing Blog

Joerg Niessing

Wir stellen vor:
ReferentInnen der Marketing-Trend-Tagung 2017.
Heute Joerg Niessing, Marketingprofessor und Exekutvdirektor beim INSEAD eLab Forschungszentrum.

» mehr


Blog

Agilität – das Thema der Marketing-Trend-Tagung vom 22. März 2017

An der 27. GfM Marketing-Trend-Tagung steht das Thema Marketing Agilität im Fokus. Denn in Zeiten der digitalen Transformation muss Marketing schneller und wendiger werden, um erfolgreich zu sein. Doch was heisst das für Ihr Unternehmen? Sehen Sie dazu ein Einführungsvideo und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Referenten.

» mehr